Museums Kunst - Kunst Kurse - Mal Kunst

Corina Ott-Seelow


Übersicht
Brücke Museum
Berggruen Museum
Sammlung Scharf-Gerstenberg
Bröhan Museum

Brücke Museum

Wer lässt sich nicht in den Bann der ausdrucksstarken und farbenfrohen Bilder der Brücke-Künstler ziehen? Was veranlasste sie dazu, ein Feld grell rot zu malen und braune Wolken am giftgrünen Himmel schweben zu lassen? Eine der bedeutendsten Künstlervereinigungen des Expressionismus "Die Brücke" (1905-1913) hat in Berlin seit 1967 ein eigenes Museum, das die Mitglieder und Freunde der "Brücke" ausführlich präsentiert. Zu sehen sind dort Werke von Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Ernst- Ludwig Kirchner, Max Pechstein, Emil Nolde und Otto Mueller.
 

Ausstellung:

Ernst Ludwig Kirchner.Die Schweizer Jahre. Meisterwerke aus der Sammlung E.W.Kornfeld
15.12.2018-31.3.2019

Führung für Erwachsene
Einstündiger Rundgang durch die Ausstellung.

Führung für Schulklassen
GS, SekI, SekII

Kosten der Erwachsenenführung: wochentags 50,00 Euro, sonntags 60,00 Euro pro Gruppe. Führung auf französisch, 70,00 Euro pro Gruppe
Kosten der Schülerführung: 30.- Euro auf deutsch, 40.- Euro auf französich

Anmeldung:
museumsinformation@kulturprojekte-berlin.de
Tel. 030 247 49 888,

Bei Anmeldung bitte den Wunsch "Führung Corina Ott-Seelow" angeben!
Ort: Brücke-Museum, Bussardsteig 9, Berlin-Dahlem
Öffnungszeiten: Von 10 bis 17 Uhr ( Dienstag bis Freitag)

Interaktive Ausstellungsgespräche für Schulklassen, 90 Min.

Das muß ich haben! Sammeln als Leidenschaft
Kita/ GS,SekI

Weshalb sammelt ihr bestimmte Dinge, wie trefft ihr die Entscheidungen und wo bewahrt ihr eure Sammlung auf? Der Schweizer Sammler Eberhard Kornfeld war von E.L.kirchner als Künstler fasziniert und hat nicht nur seine Bilder aus der schweizer Bergwelt gesammelt, sondern auch Skulpturen, selbst geschnitzte Möbelstücke und Briefe. Im Museum wählt ihr aus einer Kiste unterschiedliche Dinge und trefft eigene Entscheidungen für eine Sammlung. Wie passen die Dinge zusammen? Für welche Bilder würdet ihr euch in der Ausstellung entscheiden? Einen spannende Arbeit in der Gruppe beginnt.

Früh-spät? Angewandt-frei?-schlecht-gut? Bewertungen und Kunstbegriffe
SekI, SekII

Ernst Ludwig Kirchner hat nicht nur Bilder gemalt, gedruckt und gezeichnet, sondern sein ganzes Lebensumfeld in den schweizer Bergen gestaltet. Der Sammler Eberhard Kornfeld hat sich insbesondere für diese Künstlerpersönlichkeit und sein Werk interessiert die größte Kirchnersammlung Europas aufgebaut. Was macht den Wert eines Kunstwerkes aus und nach welchen Gesichtspunkten kann gesammelt werden? Die Schüler lernen den Brücke-Künstler und sein Spätwerk kennen und erarbeiten sich eigene Bewertungs-und Sammlungskriterien.

Anmeldung zum Ausstellungsgespräch:
museumsinformation@kulturprojekte-berlin.de
Tel. 030 247 49 888,
Kosten: 75.- Euro à 120 Minuten